Gartengruppe

Die Gartenarbeitsgruppe setzt sich mit ganzem Herzen für den Bürgerpark ein. Sie sorgt in unzähligen Einsätzen dafür, dass die von ihr neu angelegten und betreuten Beete stets in einem gepflegten Zustand sind. Entsprechend der jeweiligen Jahreszeit werden neue Anpflanzungen vorgenommen. Dank zahlreicher Spenden konnten Wildrosen, Stauden und weitere Pflanzen gekauft werden.

Folgende Arbeiten wurden und werden in enger Abstimmung mit dem Grünflächenamt realisiert:

  • Ein sehr umfangreiches und arbeitsintensives Projekt ist die Neugestaltung der Trockenbeete im Bereich des hinteren Parkausgangs.
    Ein total verwildertes, in Stufen angelegtes Trockenbeet konnte in aufwendiger Arbeit rekultiviert werden. Wucherndes Gestrüpp wurde entfernt, alte Wurzeln ausgegraben und die Erde mit Unterstützung des Grünflächenamtes ausgetauscht. Fehlende Muschelkalksteine wurden von unserem Verein besorgt
    Entstanden ist ein mehrstufiger, schöner Duft- und Kräutergarten, dessen Pflanzen im Rahmen der Umweltbildung beschriftet sind.
  • Im Südbereich des Parks, in der Nähe des Ziegengeheges wurden ein Wildrosenbeet und die Randbepflanzung der Treppe neu angelegt
  • Neu angelegt wurde auch ein großes Staudenbeet.
  • Zur Pflege und Bewässerung des Duft- und Kräutergartens als auch der zukünftigen Streuobstwiese war die Beschaffung und Verlegung einer Bewässerungsanlage erforderlich, die inzwischen gut funktioniert. 
  • Ein weiteres zeitintensives Projekt ist die aufwendige Rekultivierung eines verwahrlosten Geländes gegenüber dem hinteren Parkausgang. Bisher konnten Obstbäume und Beerensträucher angepflanzt sowie Blumenbeete angelegt werden. Geplant ist das Entstehen einer Streuobstwiese. Dazu werden weiterhin alte Wurzeln, Steine, Betonreste und weiterer Unrat aus dem Boden geholt. Weitere Maßnahmen sind in Planung.